Psychiatrie

Die Psychiatrie und Psychosomatik ist heute – zusammen mit der Neurologie – einer der größten medizinisch­therapeutischen Fachbereiche, in dem die Ergotherapie sehr wirksam ihre speziellen Kompetenzen und Verfahren einbringen kann. Sie befasst sich hier mit Patienten aller Altersstufen und mit vielerlei psychiatrischen und psychosozialen Störungen, Beeinträchtigungen und zeitweiligen oder auch chronischen Erkrankungen.

Krankheitsbilder und Diagnosen

• Angst­ und Zwangsstörungen
  • Belastungs­ und Anpassungsstörungen
  • Persönlichkeits­ und Verhaltensstörungen
  • affektiven Störungen wie Depressionen und Manien bis hin zu Psychosen
  • Suchterkrankungen u.a. Alkohol­, Drogen­, Medikamenten­ und (Glücks­) Spielsucht sowie Süchte der neuen Medien

In verschiedenen Lebensphasen der Patientinnen und Patienten können auch alterstypische Erkrankungen auftreten, u.a. können Entwicklungs­ und Verhaltensstörungen mit Beginn in Kindheit und Jugend vorliegen, oder häufig bei Menschen im höheren Lebensalter demenzielleSyndrome und Mehrfacherkrankungen.

Eine ergotherapeutische Behandlung ist immer auch angezeigt, um einer drohenden oder weiteren Schädigung vorzubeugen (Prävention). In der Psychiatrie gelingt es oft, die Verarbeitung eines Krankheitsverlaufes oder einer Krisensituation zu unterstützen und so den Umgang mit einer Beeinträchtigung im Alltag zu verbessern.

Therapieziele und Methoden:

• Ermittlung, Stabilisierung, Förderung und (Wieder­)Herstellung von psychischen Grundleistungsfunktionen (u.a. Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer)
  • emotionalen Kompetenzen (u.a. psychische Stabilität, Gefühlsausdruck, Erlebnisfähigkeit)
  • Introspektion und realitätsbezogener Selbst­ und Fremdwahrnehmung und ­einschätzung
  • einem positiven Selbstbild, Selbstvertrauen und Ich­Stärke
  • Kommunikations­ und Interaktionsfähigkeit sowie sozialen Kompetenzen
  • kognitiven Funktionen (u.a. Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit)
  • situationsgerechtem Verhalten sowie von arbeitsrelevanten Fähigkeiten (z.B. Pünktlichkeit, Flexibilität und Selbstorganisation)
  • lebenspraktischen Fähigkeiten und Entwicklung von Strategien zur Selbstfürsorge, Selbstversorgung und Selbstständigkeit
psychiatrische Behandlung Bad Langensalza

Verschiedene Hilfsmittel

Foto der benutzen Hilfsmittel zur Therapie.